[Debian]:Unknown Linux-PAM error - Keine Anmeldung moeglich

Hallo!

Ich habe mein potato-System am Samstag mittels apt-get update;
apt-get-upgrade auf den neuesten Stand gebracht und anschließend noch
xemacs21 und nedit mittels gnome-apt installiert. Leider war nach
dem  nächsten Start des Systems keine Anmeldung mehr möglich. Während
des Hochfahrens erschien bei su und mysqlsu die bereits oben
angeführte Fehlermeldung "Unknown Linux-PAM error (Ignored)"
Beim Versuch, mich anzumelden erscheint immer nur nach einer kurzen
Wartezeit "Login incorrect", ohne daß ein Paßwort abgefragt wird.

Ich habe dann von einer -CD gebootet und vergeblich
versucht, den Fehler zu lokalisiern. /etc/passwd und /etc/shadow sind
wohl in Ordnung, auch der Versuch, die Paßwörter in /etc/passwd zu
entfernen brachte nichts, da das System ja schon vor dem Paßwort
meint, der Logingversuch sei nicht korrekt.
Mir ist ein Verzeichnis /etc/security aufgefallen, um das ich mich
früher nie gekümmert habe, dort schien aber auch alles in Ordnung zu
sein. Ich habe dann noch explizit root als erlaubt eingetragen, ohne
daß dies irgendeinen Effekt gehabt hätte.

Ich vermute, daß irgendeine Library (libpam?) nicht richtig
funktioniert. Leider weiß ich nicht, wie ich die neu installieren
kann, ohne mich am System anzumelden. :-(

Evtl. wäre folgender Weg möglich.
Auf einer alten Platte habe ich mir eine Minimal-SuSE (6.0 da lag
irgendwo eine CD rum) installiert, so daß ich mir mit alien
entsprechende Paket in tgz umwandeln kann und dann die einzelnen
Dateien auf das debian-System kopieren kann.
Nur müßte ich dazu erstmal wissen, welche Dateien.

Hat jemand vielleicht einen Tip, woran sowas liegen kann und wie ich
wieder an mein System komme. Eine Neuinstallation würde ich gern
vermeiden, da ich doch einige Zeit in die Optimierung des System
gesteckt habe.

Ein Bitte noch, Antworten bitte zumindest mit cc an diese Adresse, da
ich Augenblick die mails zu Hause nicht lesen kann und die Liste
nicht im Büro abonnieren möchte.

Danke im voraus.

Schönen Gruß
Matthias