Re: [Debian]:Vorschulspiel(e)

on Tue, Nov 02, 1999 at 04:29:41PM +0000, Bernhard Rieder wrote:

> Ich habe den uae auch schon mal probiert, laeuft aber extrem langsam auf
> einm K3-450. Liegt das daran, dass der amiga so Spezialchips Sound+
> Graphik hat oder sollt man eine besondere Farbtiefe+Auflösung verwenden?
> Kann man das ganze sonst noch irgendwie optimieren (Cycles per Instruction,
> .... etc) ?

Ich benutze den uae auf einem P133 mit 32 MB, das Tempo ist eigentlich für
einen Amiga500 (also mit 'nem 68000er) ganz normal. Allerdings ist bei mir
der Sound abgestellt, was auch wieder 'nen Tick Geschwindigkeit bringt.
Eventuell kommt dir die Emulation auch zu langsam vor, weil die
"Geschwindigkeit" der Diskettenlaufwerke mit emuliert wird, d.h. selbst mit
Disk-Images auf der Platte hat man immer noch die gleiche
Disk-Ladegeschwindigkeit wie beim Original (und die war teilweise extrem
langsam!). Ansonsten laufen bei mir auch Spiele wie Turrican 2, die doch
schon den Amiga intensiv unter Dampf gesetzt haben, in ordentlicher
Geschwindigkeit (eher besser, da in meiner alten 500er-Kiste weniger
Speicher drin war).

In der Dokumentation zum uae werden eine Menge Optionen beschrieben, um
Einfluß auf die Geschwindigkeit nehmen (z.B. höheren Prozessor emulieren
lassen, Framerate einstellen, mehr Speicher zuteilen, ...). Vielleicht
bringt auch ne neuere Kickstart-Version, falls verfügbar, noch etwas mehr
Geschwindigkeit, oder einfach ein Festplattenimage anlegen und die Workbench
draufspielen, damit fallen schon mal die Ladezeiten weg.

Grüße   Thorsten
     Thorsten Jenal 		| PGP-Key available on my
   <tj_mail76@gmx.de>		| website or send mail with
http://www.croswinds.net/~tjen/	| subject:  send pgp-key