Re: [Debian]:[me: ppp einwahl ; das device hakt danach etwas .. :-(]

On Mon, Oct 25, 1999 at 10:52:35AM +0200, Andreas Mueller wrote:

> ..das ist es ja: keinerlei Meldungen! Die Wahlhilfe hängt einfach,
> ich muß sie dann abschiessen.

> Das will ich nicht ausschließen - es macht allerdings sonst keine
> Schwierigkeiten. Die Wahlhilfe hat auch tadellos unter "HAMM" funkioniert!
> Ich glaube aber das es an pon/poff liegt, denn damals bin ich
> mit diald ins Netz gekommen.

Da war dann natürlich aber auch die pppd-Einstellung eine
andere. diald fügt da ja noch eigenständig Parameter hinzu.

> Bei pon/poff wird ja einfach nur der Prozess gekillt,
> siehe:
>
>     cat `type -p poff`
>
> Und ich glaube das Modem ist dann irgendwie in einem undefinierten
> Zustand. Ich meinte auch bei diald damals ein disconnect-Skript
> angegeben zu haben, weches das Modem zurückgesetzt hat.

Ein Modem-init (ATZ) zu Beginn des Wahlvorgangs sollte eigentlich
reichen. Bei älteren Modems kannst Du Probleme haben, daß sie zu
langsam sind und einige Befehle nicht mitbekommen. Ich habe so z.B. in
meinen /etc/chatscripts vor dem ATZ noch +++ als kleine Pause
eingefügt.

--
marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe