[Debian]:Re: Soundprobleme

MoiN

On Thu, Oct 21, 1999 at 06:23:42PM +0000, Christian Roth wrote:
> schlumpf:/etc/mail #cat /dev/sndstat
[...]
> Installed drivers:

[...]
> schlumpf:/etc/mail #lsmod
> Module                  Size  Used by
> vfat                   11280   0  (unused)
> sound                  55764   0  (unused)
> soundlow                 324   0  [sound]
> soundcore               2492   3  [sound]
> ne                      6156   1
> 8390                    6528   0  [ne]
>
> Tja und nu? Kannst Du mehr dazu sagen?

Du hast Deine Soundkarte als Modul compiliert, aber keine Module für die
Karte geladen. Meine Vermutung: Du hast die Warnung in /etc/conf.modules
ignoriert und die Optionen für deine Soundmodule dort eingetragen.

Erstend wird statt /etc/conf.modules jetzt /etc/modules.conf verwendet
(neue Version der modutils). Zweitens wird diese Datei bei einem Aufruf
von update-modules ohne Warnung überschrieben. Du solltest also die
Optionen Deiner Soundkarte in eine eigene Datei
/etc/modutils/local_sound eintragen und update-modules aufrufen.

Eine andere Idee: Du hast deinen Kernel mit make-kpkg erzeugt und
installiert. Allerdings enthält potato ein kernel-image-2.2.12 Paket,
dessen Version höher ist als dein lokales Paket. Also wurde es beim
Update überschrieben unt das kernel-image von Debian unterstützt Deine
Soundkarte nicht. Du solltest also entweder bei --revision eine Epoche
angeben (--revision 10:2.2.12) oder Dein kernel-image (in dselect oder
mit dpkg --set-selections) auf "hold" setzen, damit soetwas nicht wieder
passieren kann.

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)