[Debian]:KMail und gpg

Hallo,
ich benutze KMail als Mail-Programm und wollte eigentlich, wenn möglich, die
Mails mit gpg signieren und verschlüsseln.
Laut der Hilfe benötige ich dazu PGP uner GPG.
Mit PGP funktioniert es auch, aber GPG erkennt KMail nicht
(Die Felder für signieren und Schlüssel anhängen sind deaktiviert).
Wenn ich das automatische signieren nicht ausschalte, kann ich gar keine Mails
senden (KMail tut beim Klick auf senden nichts).
Gibt es scho irgendwelche Patches?

Danke,
	DanS