Re: [Debian]:Mailversand bei Einwahl

on Thu, Aug 12, 1999 at 08:31:31PM +0200, Karl-Heinz Haag wrote:
> Ich waehle mich per Modem mit "pon" beim Provider ein.
> Mailholen wird -sobald man eingewaehlt ist-
> automatisiert von fetchmail durch ein kleines
> script in /etc/ppp/ip-up.d erledigt.
> Nach dem Holen der Mails sieht fetchmail alle
> 5 Minuten wieder nach, ob neue mails beim Provider
> liegen.
> Etwas entsprechendes haette ich gerne fuer den
> _Versand_ der mails aus meinem System.
> (bisher mache ich das noch mit sendmail -q)

einfach ein Script mit diesem Aufruf schreiben und in den selben Ordner wie
das fetchmail-Script legen, also etwa:

#/bin/sh
sendmail -q

oder den Aufruf ans Ende des fetchmail-Scripts schreibem.

> D.h.: Irgendein user geht online, dadurch sollen
> fuer ihn transparent erstmal alle mails verschickt,
> dann die beim Provider liegenden geholt und in der
> folgenden Online-Zeit in bestimmten Abstaenden aus
> der System-mqueue evtl. neue mails abgeschickt werden.
> Wie gewaehleistet man, dass zuerst das Schicken,
> danach das Holen von mails durchgefuehrt wird?

ich habe einfach die Einträge umbenannt, aus fetchmail wurde 1_fetchmail und
aus exim 2_exim. Durch die Sortierung beim Ausführen wird die Reihenfolge
eingehalten.

> Kann mir jemand dafuer ein auf Debian funktionierendes
> script "basteln"? (oder mir Tips fuers Selbermachen
> geben?)
>
> Danke und tscheuss
> 	Karl-Heinz

	 Thorsten Jenal 	<tj_mail76@gmx.de>

*** NEWSFLASH ***
Russian tanks steamrolling through New Jersey!!!!  Details at eleven!