[Debian]: Bad magic Number - wie reparieren?

Morgen,

ich habe seit einiger Zeit eine komische Meldung, wenn ich versuche,
meine MOs zu nutzen: Sie sind partitioniert und fertig, auch schon
bespielt (ext2) und nutzen die Blocksize 2048, wie für diese Art MOs
vorgesehen.

Nach ein paar Updates, u.a. frischerer Kernel (von 2.2.2 auf 2.2.7)
kann weder e2fsck noch mount etwas mit den Platten anfangen, e2fsck
steigt mit folgendem aus:

(erst wie sich das MO meldet):
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 03 Lun: 00
  Vendor: FUJITSU  Model: M2513E           Rev: 0040
  Type:   Optical Device                   ANSI SCSI revision: 02

Wenn ich nun e2fsck aufrufe, kommt folgendes:

luggage:~# e2fsck /dev/sdb1 -n
e2fsck 1.14, 9-Jan-1999 for EXT2 FS 0.5b, 95/08/09
Couldn't find ext2 superblock, trying backup blocks...
e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sdb1

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the
superblock is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate
superblock:
    e2fsck -b 8193 <device>

Ich habe das ganze auch mit -b 8193 und -b 16385 ausprobiert - das
gleiche Ergebnis.

Auf der drinliegenden MO sind u.a. meine Mailarchive drauf, es wäre
schade, sie zu verlieren. Allerdings kann ich auch klar sehen dass
dort meine Mails noch drauf sind:

luggage:~# grep -a -i rince /dev/sdb1
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC |
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC |
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC |
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC |

... was irgendwie nach meiner Signatur aussieht, es besteht also
noch Hoffnung...

Weiss jemand was diese Bad magic number sein koennte? /dev/sdb1 hat
folgende Numbers:
brw-rw----   1 root     disk       8,  17 Jun 24  1998 /dev/sdb1

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |