Re: [Debian]: df vs. du

On Tue, May 04, 1999 at 10:11:03PM +0100, Stephan Splitthoff wrote:

> Villeicht ;-)

> Klar, das wuerde ich jederzeit unterschreiben ;-)
> Aber mal Ernst bei Seite:
>
> df gibt dir AFAIK die Anzahl der benutzten Bloecke an. Es kann natuerlich
> sein, das einige Bloecke nicht voll sind.
> Mit du bekommst du dann die tatsaechlich belegten Bytes.

Nein, du zeigt schon die Zahl der Blöcke an. Um die Bytes zu sehen
kann man z.B. ls -l nehmen.

Unterschiede zwischen df und du können sich aus verschiedenen Gründen
ergeben, u.a.:

- df zählt die i-nodes mit, du nicht. Normal.

- Wenn eine Datei gelöscht wird, die von irgend einem Prozess noch
  geöffnet ist, dann nimmt diese Datei Platz ein, der von df, aber
  nicht von du gesehen wird. Das geht weg, wenn der Prozess beendet
  wird. Das kann normal sein, kann aber auch ein Problem z.B. mit
  einem hängenden Prozess sein.

- Wenn eine nicht-leeres Verzeichnis als Mountpoint benutzt wird, dann
  sind die Dateien darin für du und auch sonst unsichtbar, nehmen aber
  Platz weg. Das sollte normalerweise nicht sein.

- Wenn man es schafft, ein nicht-leeres Verzeichnis zu löschen (mit
  unlink(2) geht das, mit rmdir oder rm -r nicht), dann hat man auch
  einen Unterschied zwischen df und du. Da hilft nur fsck.

--
Klaus Wacker         wacker@Physik.Uni-Dortmund.DE
51°29'9"N 7°25'9"E   http://www.physik.uni-dortmund.de/~wacker