Re: [Debian]: Star-Office SP3 wo?

On 16 Jul 1998, Paul Seelig wrote:

> Also, ich kann mich mit diesem StarOffice einfach nicht anfreunden.
> Das ist ja wie ein kompletter Win95-Emulator, der nich gescheit in X
> integriert ist.  Wenigstens geht mit dem SP3 endlich auch cut'n'paste.

Paul spricht mir (wie fast immer) aus der Seele:

Ich habe SO 4.03 mit nur einem Teil Hilfe-Dateien installiert und
schwupps, sind 135 MB auf meiner sowieso zu kleinen Festplatte belegt. Und
dass nur, weil ich einen halbwegs komfortablen Wordprocessor suche, mit
dem meine bessere Hälfte ihre Briefe, Einladungen und Tabellen schreiben
kann.

Ich wünschte mir eher so was wie Maxwell oder ein verbessertes (K)lyx
(kann mir jemand erklären, wie ich eine ganzseitige Tabelle mit _hohen_
Zeilen fertigbringe, _ohne_ manuell Latex-Stützen einzufügen?). KOffice
scheint ja den Ansatz der Komponenten-ware zu verfolgen: Es wäre zu schön,
endlich mal ein Office zu sehen, wo das konsequent durchgezogen ist und
man sich nur noch die optionale Funktionalität der Anwendung auf die
Platte und in den Speicher laden muß, die man auch wirklich benötigt.

Flames > /dev/null, Gruss

Michael Taeschner

German Aerospace Center (DLR) Braunschweig
Institute of Structural Mechanics
Thermo-Resistant Structures:
http://hyperg.kp.dlr.de/WB-SM/sm-thermo/homepage_eng