Re: [Debian]: Problematische floppy-Zugriffe

On Fri, Nov 20, 1998 at 09:57:34PM +0100, Harald Boeing wrote:
> [...]
>
> 	Ich habe eine Diskette auf 1920 KByte hochformatiert und
> 	starte dann nachlässigerweise ein 'mformat a:'. Anschließend
> 	folgt eine lange Reihe von öden Fehlermeldungen, da der
> 	Laufwerkszugriff ständig fehlschlägt.
> 	Ein Killen des Prozesses ist nicht möglich. Wechseln der
> 	Konsole bringt die Fehlermeldung auf die nun aktive, so daß
> 	man nicht geneigt ist dem verzweifelten Zugriffsversuchen
> 	mit wohlwollender Ignoranz zu begegnen.
>
> Nun bin ich sehr irritiert, daß es anscheinend Prozesse gibt,
> die man nicht abschießen kann. Mach ich da was falsch? Gibt

Ich nehme an, Du hast es neben dem normalen 'kill PID' auch schon mit
'kill -9 PID' probiert, oder? Manche Prozesse lassen sich nicht sofort
beenden, wenn Sie auf ein bestimmtes IO-Ereigniss warten. Manche werden
auch beendet, wurden aber nicht von ihrem Elternprozess abgeholt und stehen
dann als Zombie in der Prozesstabelle.

Vielleicht ist bei Dir auch das Problem, daß sich der Prozeß gerade im
Kernel-space befindet und dort nicht unterbrechen läßt? (Aua, nicht
schlagen! War nur eine Idee!)

Die Ausgaben auf die Konsole könntest Du unterdrücken, indem Du dem klogd
per Parameter -c einen anderen Loglevel sagst. Diesen trägst Du in
/etc/init.d/sysklogd in der Zeile 'KLOGD=""' ein und machst ggf. ein
/etc/init.d/sysklogd restart. Näheres unter klogd(8).

dselect?     :-)

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -