Re: [Debian]: Shell-Script ausführbar???

Hallo Arne P. Boettger,

 ich würde sagen, daß kommt auf die Zugriffs- und Ausführungsrechte am,
die freigegeben sind.
Die Zugriffs- und Ausführungsrechte sehen wie folgt aus:

            Typ      Eigentümer   Gruppe Grösse Datum  Zeit  Name
             |              |        |      |    |     |     |
             |              |        |      |    +---+ |     |
             |              |        |      |    |   | |     |

          d rwx r-x ---  9 truemper li-adm 1024 Mar 8 13:40
/home/truemper
            ||| ||| |||  |
            ||| ||| |||  |
Datei,
Unterverzeichnisse
            ||| ||| |||
            ||| ||| |||
Rechte des -+++ ||| +++---- Rechte der Allgemeinheit ("others")
Eigentümers 421 ||| 421  ("user")
                +++-------- Rechte der Gruppe ("group")
                421

Im obigen Beispiel können nur der Eigentümer "truemper" und Mitglieder
der Gruppe "li-adm"
in das Verzeichnis `/home/truemper' wechseln (´x´) und dort auf Dateien
und das Inhaltsverzeichnis
zugreifen (´r´). Außerdem kann nur der Eigentümer neue Dateien erzeugen
oder alte löschen (´w´).

> apb@hercules:/home/apb > ./.xsession
> bash: ./.xsession: Permission denied
>
> Dabei stimmen doch die Permissions, oder?
>

> Hilfe, wo ist das Problem?

Du must die Zugriffsrechte ändern!

> apb@hercules:/home/apb > ls -la .xsession
> -rwx---r--   1 apb      users          22 Nov 16 15:00 .xsession

Nun können auch andere Benutzer diese Datei mittele less .xsession oder
more .xession lesen,
soll die Datei noch gerändert werden, so muß noch w (beschreibbar)
gesetzt werden.
Sollt die Datei aber ausführbar sein so muß noch x gesetzt werden.

> apb@hercules:/home/apb > ls -la .xsession
> -rwx---rwx   1 apb      users          22 Nov 16 15:00 .xsession

Jetzt kannst du die Date lesen, schreiben oder ausführen.

MfG. Stephan Goebels

--

        ,,,,
        /'^'\
       ( o o )          Stephan Goebels
---oOOO--(_)--OOOo-----------------------------------------------------
                        eMail: 	S.Goebels@fz-juelich.de
                        phone: 	+49(0)2461-61/4512,
	 Big		fax  :	+49 2461 61 3990
			www  :
       Brother
			sMail: 	Forschungszentrum Juelich GmbH
          is           		Zentrallabor für Elektronik (ZEL)
                               	Messtechnik und Bildverarbeitung
       watching                 Leo-Brandt-Strasze
                		52425 Juelich
         you 			Germany