Re: [Debian]: Hilfe: X-Konfiguration bei Mach64

Hallo Herbert,

On Wed, Nov 11, 1998 at 08:26:52PM +0100, Herbert Haas wrote:

> und nun installierte ich Debain 2.0 "hamm", alles ging glatt, X fuhr
> nach der
> Konfiguration mit XF86Setup schön hoch...
> ...ABER: alles funktioniert unter X soo langsam! Man merkt es besonders
> deutlich
> wenn ich ein Fenster mit der Maus verschieben will.

Komisch. Ich verwende auch eine Mach64. Ich weiß nicht, inwieweit die
inzwischen beschleunigt wird, aber die meisten Sachen gehen inzwischen recht
flott. Ich habe mal die stderr-Ausgabe von X angehängt (naja, die relevanten
Zeilen), vielleicht gibt es ja bei Dir irgendwelche Fehler beim den
beschleunigten Sachen.

BTW: Die Meldungen bekommst Du mit X 2>X.err in eine Datei, anhand dieser
Infos sollte es etwas leichter fallen, Deine Probleme zu beurteilen. Weiterhin
könnten die relevanten "Device"- und "Screen"-Sektionen der
/etc/X11/XF86Config helfen, Dein Problem besser zu beurteilen.

Relevant ist die Section "Screen" mit Driver "accel" am Anfang sowie die
Saction "Device", die danach angegeben ist.

> Sowas hatte ich bisher mit dieser Karte noch nie!
> Ich hab eine ASUS PCI-AV264CT, welche den Mach64 braucht.
>
> Weiß jemand Rat?
> Evtl irgendwelche Zusatzoptionen für den Mach64 Server?

Leider wüßte ich nicht, daß man da irgendwelche besonderen Optionen angeben
kann. Eigentlich sollte der alles relevante automatisch erkennen. Vielleicht
hast Du eine ungünstige Farbtiefe angegeben? Standard ist, glaube ich, 8 Bit.
Vielleicht wird es bei 16 Bit Farbtiefe etwas schneller?

> Älteres XFree verwenden?

Das würde ich ausschließen.

> Nochne Frage: Mein XF86Config-File ist enorm kurz (anders als wenn unter
> Redhat oder SuSE erstellt). Da steht offenbar nur das Wichtigste
> drinnen....steht da auch *genug* drinnen?

Normalerweise schon. RedHat und SuSE schreiben da gewöhnlich deutlich zuviel
rein :)

> ...in größter Not,
> Herbert

Naja, übertreib nicht. Nur weil es langsamer läuft ;-)

cu
	Torsten