Re: [Debian]: Swapspace foll - was dann

On Fri, Nov 06, 1998 at 11:52:16AM +0100, Juergen Doser wrote:

> Hi,
>
> Ich dachte bisher immer, das ist nur bei 'fork()' der Fall. Dort ist es auch
> einigermaßen sinnvoll (Der Speicher wird ja im Moment noch gar nicht
> gebraucht).
>
> Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, daß 'malloc()' einen gültigen Zeiger
> zurückgeben soll, auch wenn kein Speicher mehr da ist.

Der Speicher wird ja auch noch nicht gebraucht. So lange er nur
alloziiert wird, braucht ja kein tatsächlicher Speicher dafür reserviert
werden.

> Auf was soll denn der
> Zeiger zeigen? Er kann auf keinen für diesen Prozess gültige Adresse zeigen
> (Es ist ja eben kein Speicher mehr da). Und wenn er auf eine ungültige Adresse
> zeigt, gibt es beim ersten Zugriff ein SIGSEGV, ohne daß der Prozess dies
> vermeiden könnte (indem er den Zeiger auf NULL prüft).

Was heißt gültige Adresse? Jeder Prozess werkelt doch in seinem eigenen
Adressraum.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -