Re: [Debian]: Re: SB 16 PnP

On Wed, 04 Nov 1998, Frank Berger wrote:

> Schmeißt eine ziemlich lange Liste für mich völlig unvereständlicher
> Dinge raus.

Das ist alles garnicht so schlimm, schau Dir den Output einfach mal
ein wenig länger an, dann erkennst Du darin die Struktur (das meist
sind ohnehin Kommentare) und verstehst, was das alles meint.
Ziemlich am Anfang solltest Du etwas in folgender Art finden:

# Card 1: (serial identifier 6d ff ff ff ff f0 00 8c 0e)
# CTL00f0 Serial No -1 [checksum 6d]
# Version 1.0, Vendor version 1.0
# ANSI string -->Creative ViBRA16X PnP<--

Bei meinem SB16 handelt es sich also um einen mit ViBRA16X. Solange Du
uns nicht verrätst, welchen Du hast, können wir Dir kaum weiterhelfen,
der ViBRA16C beispielsweise hat nämlich ganz andere DMA Möglichkeiten.

> Wenn Du die mal sehen möchtest, schicke ich sie Dir gerne als eMail
> :-(

Eigentlich möchte ich nur wissen, welche Karte Du hast und das ist am
einfachsten anhand obiger Ausgabe zu erkennen.

> Ich hatte wie gesagt eine SB16 drin. Die stand schon im Kernel auf
> IO=220, IRQ=5 DMA=1 usw.

Gerade beim "usw." liegt häufig das Problem, denn während der alte
SB16 sowie der ViBRA16C einen 8bit-DMA und einen 16bit-DMA haben, hat
der ViBRA16X nur zwei 8bit-DMA. Entsprechend muß man dann mit DMA2
tricksen, der sollte beim ViBRA16X nämlich nicht auf 5 stehen (das ist
ein 16bit DMA).

> Nichts. Ich habe keine /var/log/syslog

Mir ist egal, wie die Datei heißt, in die geloggt wird (kann man in
/etc/syslog.conf einstellen), es kommt mir drauf an, die
Kernel-Messages des Sound-Treibers einzufangen. Bei mir steht
beispielsweise in /var/log/kern.log (bei Debian die Default-Location
für das Kernel-Logfile) beim Laden von sound.o folgendes:
| SB16: Bad or missing 16 bit DMA channel
Das muß auch so sein, da die Karte ja keinen 16 bit DMA hat. Wenn die
Karte hingegen größere Probleme hat, dann meldet sie auch diese per
syslog. Die Syslog-Meldungen zu lesen ist also eine
Grundvoraussetzung.

> Card config:
> Sound Blaster at 0x220 irq 5 drq 1,5

Wie gesagt: Bei ViBRA16X ist das nicht empfehlenswert (wenn Du denn
einen ViBRA16X hast).

> Vielleicht kannst Du mir ja mal Deine isapnp.conf schicken. Da habe
> ich nämlich noch keine Erfahrungen.

Dann nichts wie ran an die Manpages :-)

> Nachdem die SB sich auf IRQ5 eingestellt hatte und ich einige
> .wav-files abgespielt hatte, dachte ich, ich könnte ohne pnptools
> arbeiten. War aber wohl ein Trugschluß, oder?

Sagen wir es mal so: Du hast vermutlich mit etwas Glück zufällig in
etwa die richtige Konfiguration getroffen. Glück deshalb, weil das
Board irgendeine PnP-Konfiguration auswürfelt und die beim Einstecken
einer anderen Karte durchaus auch anders aussehen kann. Die
Konfiguration stimmt weiterhin anscheinend nur für 8bit Files, also
hast Du vermutlich DMA2 falsch eingestellt.

Ich kann nur empfehlen, isapnp zu verwenden, denn dann weißt Du, was
Du eingestellt hast und kannst Dich darauf verlassen, daß das beim
nächsten Booten auch noch stimmt.

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF