Re: [Debian]: Startprozess (bootdisk)

On Mon, Sep 28, 1998 at 12:58:35AM +0000, space wrote:

> Ich bin gerade dabei mir eine (root) Bootdiskette zu erstellen. Nur leider
> haenge ich gerade etwas.
> Wenn ich mit bootparameter starte (vmlinuz init=/bin/ash) klappt es auch.
> Nur ohne bootparameter klappt es nicht.
> Ich muss da wohl auf ein bootscript verweisen (init) nur wenn ich ein
> script /etc/init oder /etc/rc erstelle in dem nur die zeile /bin/ash steht
> klappt es nicht, Linux bleibt beim booten ohne Fehlermeldung haengen :(

Beim basteln meiner Bootdisk bin ich auch letztlich wieder beim echten
init gelandet, da sich hier einige nicht ganz offensichtliche Dinge
verbergen (Signalhandling, Prozeßgruppenabnabelung, Waisen adoptieren
etc). Probier mal sowas wie

ash </dev/tty1 >/dev/tty1 2>&1

in Deinem Script, im Prinzip geht das schon. Ich hatte es mal soweit,
auf 4 Consolen Shells zu starten. Leider ging dann aber ^C nicht richtig,
mit dem richtigen init, login und wenigen Zeilen inittab kriegt man das
aber in den Griff.

--

 "the big bang: the ultimate hero of low frequency;
  the divine intergalactical bassdrum" -- Yello, "solar driftwood"

| o |               \\\- Brain Inside -///                   | o |
| o | Andre' Beck (ABPSoft)   AB10-RIPE    Xlink PoP Dresden | o |