Re: [Debian]: Kein Zugriff auf die xconsole

Hallo,

>Wenn ich mich als root unter X anmelde dann hab ich die xconsole,
>aber als normaler User meldet er, da? er die console nich offnen kann.
>Welche Rechte mu? ich denn da wohl verstellen?
>xconsole lie?t doch die Meldungen aus
>crw-rw-rw-  root tty  /dev/console

Du mußt xconsole erzählen, daß es von /dev/xconsole lesen soll. In einer
Standard-Debian-Installation ist /dev/xconsole eine named pipe mit
world-Leserechten, und in /etc/syslog.conf steht ein Eintrag, der fast
alle Meldungen nach /dev/xconsole schreibt. Du mußt xconsole also mit
"--file /dev/xconsole" starten, dann klappt es.

Gruß, Günter

PS: Deine Umlaute sind irgendwie kaputt.
--
| Guenter Stueck | E-Mail: guenter @ gst0hb.hb.provi.de
| Bremen/Germany |