Re: [Debian]: Fragen zu X-Windows

On Mon, Sep 14, 1998 at 02:08:16PM +0200, Alexander Lipponer wrote:

> X kannst Du nur 1x starten.

Ne, wirklich Leute, das ist Linux.

Mit xdm auf console 7 schon am laufen, bekomme ich beliebig viele X
terminals:

startx -- :1 &    # Das "&" schiebt startx in den Background.
startx -- :2 &
startx -- :3 &

Dabei ist :? die Display nummer. Xdm verbraucht schon display 0, ebenso ein
beliebiges startx. In /etc/X11/Xservers können auch mit xdm gleichzeitig
mehrere X eingerichtet werden.

> xdm startet X immer wieder neu. Du mußt als root /etc/init.d/xdm stop
> eingeben, um X zu stoppen. Besser ist da X gar nicht über xdm zu
> starten, sondern von Hand mit startx. Wenn Du es dann beendest, landest
> Du auf der Konsole, von der Du es gestartet hast. Die war dann aber, so
> lange X läuft, blockiert (-> wieder "nur" 6 Konsolen).

How about "startx &" , oder sogar "startx > /dev/null 2>&1 &"?

Tschüß,
Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@