Re: [Debian]: Xf86config-Fehlerbeschreibung

On Tue, 8 Sep 1998, Thilo Schultz wrote:

> -Tried /root XF86Config
>        /etc/X11/XF86Config
>        /usr/X11R6/lib/X11/XF86Config.debian
>        /usr/X11R6/lib/X11/XF86Config
>
> Fatal server error: No config file found

Zuerst sollte man mal sicherstellen, dass ein Konfigfile gefunden werden
kann - also obige Pfade per Hand nach inaktuellen Links oder aehnlichem
durchschauen. Hast Du das X bereits konfiguriert? In diesem Fall sollte
ein /etc/XF86Config existieren.

> Nach dem Lvschen der Packete folgende Fehlermeldung:
>
> dpkg error processing xserver-s3v (--remove):
> Pachage is in a very bad inconsistent state - you should reinstall it
> before attamting a removeal. (... f|r Norbert zum |bersetzen)

Dieses Problem habe ich auch schon einmal gehabt. Bei mir war der Grund
ein Eingrif per Hand, in dem ich ein paar Links gesetzt habe, mit denen
die InstallScripts nicht klarkamen. Also: Zuerst schauen, was zum Paket
xserver-s3v gehoert (glaube per dpkg -c oder dpkg -I oder so aehnlich).
Vielleich kannst Du dann sehen, ob Du fuer irgendwelche Directories/Files
ein paar Links entfernen musst. Abschliessend muss, wie die Meldung sagt,
das Paket neu installiert werden (Im Fehlerfall Meldung anschauen - ich
hatte auch schon Faelle, wo die Konfigurationsprobleme auf Fehler in
InstallScripten zurueckzufuehren waren - Aenderungen per Hand oder
Hineinschauen in /var/lib/dpkg/info/... sind/ist hin und wieder noetig!).

Tschuess Andreas