[Debian]: EIDE oder SCSI ?

Hallo!

Ich bin kurz davor, mir einen eigenen PC zuzulegen, und mit Linux und NT
 zu betreiben, und ueberlege grad, was er so alles haben sollte.
Ich habe dabei an einen Dual-Board gedacht, dass ich erstmal mit
einem 300er oder 333er PentiumII bestuecke und dann,
wenn ich volle Leistung brauche, um einen 2. Prozessor erweiter. Als Mainboard
entweder ein Asus oder ein Gigabyte. Lohnt es sich fuer Linux ein
100-Mhz-Board mit entsprechendem Speicher zu nehmen, um das ganze noch etwas
schneller zu machen ?? Sind die Asus-Boards viel besser, oder warum sind
sie eine ganze Ecke teurer ? SCSI haben beide auf dem Board, so dass ich
am Ueberlegen bin, ob ich eine EIDE- oder eine SCSI-Platte anschliesse,
EIDE ist ja eine ganze Ecke billiger. Was fuer Vorteile bringt denn eine
SCSI-Platte ?

Tschau,
   Sabine