Re: [Debian]: Home Verzeichnis gemounted?

On Fri 26 Jun 1998, Dirk Luetjens wrote:
> Hallo,
>
> folgendes kleines Problem:
>
> In unserem Netzwerk liegen die Homeverzeichnisse auf mehreren Rechnern
> verstreut herum. Um trotzdem ein einheitliche Verzeichnisstruktur zu
> haben, setzte ich den auto mounter daemon ein. Der haengt auf dem /home
> Verzeichnis und hat z.B. folgende Eintrage in der map:
>
> dirk    -sublink:=${key};rfs:=/local \
>         host==plus;type:=link;fs:=/local \
>         host!=plus;type:=nfs;rhost:=plus

ganz ehrlich ? weg mit dem automount daemon, und autofs benutzen.
damit habe ich zumindest keinerlei probleme :
bei mir liegen alle home verzeichnisse unter /nethome/<user>, und werden
als /home/user gemountet. wenn quell und ziel rechner identisch sind, wird ein
symlink erstellt, und kein mount durchgeführt.

--- /etc/auto.master
/home	/etc/auto.home
--- /etc/auto.home
aj		-fstype=auto		server:/nethome/aj

> Gibt es eine Moeglichkeit das Transparent zu halten. Sollte man auf den
> Kernel automounter Daemon upgraden. Wie loest Ihr das Problem.

naja, man auf dem server erscheint bei mir auch immer
aj@server:/nethome/aj$
statt
aj@client:~$

aber ein "cd" löst dieses problem.

der trick ist, nie den quellpfad zubenutzen, sondern immer den zeilpfad, und
den einheutlich auf allen server. da mußt du dann zwar imemr über einen
symlink arbeiten, aber das läst sich ja verschmerzen.

andreas