Re: [Debian]: Linux booten

Hi

Sven Kuenzler wrote:

> Hallo Leute,
> [...]
> Ein bißchen Ärger gemacht hat mir dabei das Partitionieren der
> Festplatte.Hier konnten sich DOS-fdisk und cfdisk nicht so ganz einig
> werden. Jedenfalls meldete MS-DOS nach Einsatz von cfdisk eine
> "ungültige Partitionstabelle" und mit dem MS-fdisk kann man ja keine
> Linux-Partitionen anlegen.
> Die Konstellation, auf die sich schließlich beide Welten einigen
> konnten, sieht nun so aus:
>
> /dev/sda1 Boot Primary DOS FAT16       502MB
> /dev/sda5      Logical Win95 FAT 32   1028MB
> [...]

Mmmh, also ich hab die Vermutung, daß DOS/Win nicht mit
2 "aktiven" Partitionen umgehen kann. Kann der DOS MBR
überhaupt von einem logischen Laufwerk booten ?
Na ja, egal.

Also, probier mal nur eine "bootfähige" partition (DOS).
Wenns dann klappt , weiß du warum :)
Problem ist es vieleicht das Flag wegzukriegen.
Mit DOS wahrscheinlich nicht möglich.
Mit cfdisk ???
Mit fdisk unter linux gehts auf alle Fälle.

Um dann zu multiboot zu kommen:
a) sehen ob DOS MBR von logisch booten kann, wenn ja
dort lilo mit multiboot konfig
b) wenn nicht linux auf primäre partition
c) oder lilo im mbr (falls was schiefgeht, mit fdisk /mbr unter
dos bootdisk gehts immer zurück)
d) nochmal fragen :)

Ciao, Olli

P.S.: Antwort geschlampt - halt schon spät :)