Re: [Debian]: Nachteile von Debian

Jochen Pawletta <jochen@joshua.teuto.de> writes:

> Habe ich etwas übersehen, muß man irgendeine kryptische Tastenkombination
> drücken, um in den "Admin-Modus" zu kommen ??? :-)

Meines Wissens nach hat dselect keinen Admin-Modus.

> Ach ja, was ich am schlimmsten an dselect finde:

Nein, viel schlimmer ist die Installation an sich. Mal von dem Problem
abgesehen, daß ich bisher noch keine Debian-Installation hinbekommen
habe (mit der 1.3.1), bei der nicht wenigstens einmal dselect mit
einem Fehler in irgendeinem Paket abgebrochen hat, ist die Dauer für
eine Nachinstallation von Paketen katastrophal!

Das Problem ist, daß dselect in der Paketliste nur markiert, welche
Pakete zu installieren sind und dpkt dann über die gesamte Liste
laufen läßt - will man nur mal schnell 1-2 Pakete nachinstallieren,
ist das echt ätzend. Und gerade in der Anfangsphase, wenn man ein
neues System aufbaut, fängt man mit einer kleinen Installation an und
baut diese dann Stück für Stück weiter aus (ich mache das zumindest
immer so). Wieso kann dselect nicht einfach eine Liste der zu
installierenden Pakete direkt an dpkt übergeben? Na ja, das nächste
mal werde ich wohl die Pakete direkt per dpkt installieren - das
dürfte auf jeden Fall bedeutend schneller gehen (inkl. der Lernzeit um
mit dpkt umgehen zu können).

--
Until the next mail...,

Stefan.