Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

> Hallo zusammen,
>
> ich benutze x.org (Sid) mit KDE 3.4.2 und merke erst jetzt, dass ich
> Probleme mit der Eingabe von Accents habe. Wenn ich Accent ague (geht
> nach rechts oben) drücke komm bei mir folgendes Zeichen: '.
>
> Ich habe ein wenig an der /etc/X11/xorg.conf herumgedoktort, aber ohne
> Erfolg.
> -----%<-----
> Section "InputDevice"
>         Identifier      "Generic Keyboard"
>         Driver          "keyboard"
>         Option          "CoreKeyboard"
>         Option          "XkbRules"      "xfree86"
>         Option          "XkbModel"      "pc105"
>         Option          "XkbLayout"     "de_DE"
>         Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
> EndSection
> ----%<-----
>
> Also nach einigem googlen müsste das doch wunderbar stimmen!?!
>
> Vielleicht habt ihr den entscheidenden Hinweis.
>
> Grüssle, Tobi

Translation: I'm using X.org on a SID box with KDE 3.4.2 and realize only
now that accents do not work (German keyboard layout).

Tobi, please stick to English on this list. The solution is easy: Change
your keyboard layout in your xorg.conf to

  Option "XkbVariant" "deadkeys"

and you should be able work with accents. I've had the same problem.

Regards,
André