Prioritäten in der man-page swapon(2)

Hallo,

ich möchte folgende Korrekturen an der Handbuchseite swapon(s) vorschlagen, die ich für nötig halte, weil ich die Übersetzung nicht verstehe. Ich beziehe mich dabei auf die Version man-pages-de-4.15.0.

Englischer Ausgangstext:

  Priority
      Each  swap  area  has a priority, either high or low.  The default priority is low.  Within the low-
      priority areas, newer areas are even lower priority than older areas.

      All priorities set with swapflags are high-priority, higher than default.  They may have any nonneg-
      ative value chosen by the caller.  Higher numbers mean higher priority.

      Swap  pages are allocated from areas in priority order, highest priority first.  For areas with dif-
      ferent priorities, a higher-priority area is exhausted before using a lower-priority area.   If  two
      or  more areas have the same priority, and it is the highest priority available, pages are allocated
      on a round-robin basis between them.

      As of Linux 1.3.6, the kernel usually follows these rules, but there are exceptions.

Übersetzungsvorschlag:

  Priorität
      Jeder Auslagerungsbereich für den Arbeitsspeicher hat eine Priorität, hoch oder niedrig. Falls nicht
      anders angegeben, ist die Priorität niedrig. Innerhalb der Auslagerungsbereiche mit niedriger Priorität
      werden neue Bereiche niedriger als bereits vorhandene Bereiche priorisiert.

      Alle mit swap_schalter gesetzten Prioritäten sind hoch, höher als der Standardwert. Beim Aufruf kann
      die Priorität auf einen beliebigen nicht-negativen Wert gesetzt werden. Ein höherer Wert bedeutet eine
      höhere Priorität.

      Auslagerungsbereiche werden gemäß ihrer Priorität verwendet, solche mit der höchsten Priorität als erste.
      Ein höher priorisierter Bereich wird zunächst vollständig genutzt, bevor ein Bereich mit niedrigerer
      Priorität verwendet wird. Sind mehrere Bereiche mit derselben Priorität definiert, und sind alle Bereiche
      mit höherer Priorität bereits vollständig genutzt, so werden neue Speicherseiten unter den gleich
      priorisierten Bereichen reihum verteilt.

      Ab Linux 1.3.6 befolgt der Kernel diese Regeln gewöhnlich, aber es gibt auch Ausnahmen.

In swapon(8) ist erläutert, dass der kleinste und Standardwert der Priorität für das Programm -1 ist. Es ist leider weder aus dem englischen noch aus dem deutschen Text ersichtlich, welchen Standardwert die Funktion swapon(2) verwendet und ob dieses der kleinste erlaubte Wert ist.

Mit besten Grüßen

Joachim Schnitter