Re: [RFR] man://manpages-l10n/iconvconfig.8.po

Hallo Helge,
Am Sun, Nov 05, 2023 at 10:51:43AM +0000 schrieb Helge Kreutzmann:
> Hallo Christoph,

> Mmh, für mich ist Zeichensetzung auch nicht meine größte Stärke, daher
> verlasse ich mich bei Korrekturlaufen „gerne“ auf die
> Korrekturvorschläge, gerade im Bereich Zeichensetzung.

> Ja, und das geht hier ja auch:
>
> Übliche und systemweite Vorgabedatei.
>
> Daher hatte (!) ich gemäß meiner dargestellten Heuristik eiin Komma
> gesetzt und jetzt wieder entfernt.

> Jetzt bin ich irritiert. Die Übersetzung, die ich gerade auf Deinen
> Vorschlag hin geändert habe (ohne Komma) oder die Variante mit (zu der
> ich wieder tendiere)?

Ich finde "Übliche, systemweite Vorgabedatei" besser als
"Übliche und systemweite Vorgabedatei".

Meine Idee "Übliche systemweite Vorgabedatei" ist wohl eher falsch, wenn
man "Übliche systemweite" als Aufzählung versteht. Da haben wir
wohlmöglich ein etwas anderes Sprachverständnis, so wie du es in einer
anderen Mail schon geschrieben hast.

In dem aktuellen Fall bin ich eher bei "The quick brown fox jumps over
the lazy dog", wo auch kein Komma zwischen "quick" und "brown" gesetzt
ist.  Bei "Mohrrüben und Kartoffeln gehören in die Suppe" wäre für mich
ein Komma statt des "und" nicht richtig.

> Danke für die Erläuterung.

Danke für deine Geduld.

Viele Grüße,
Christoph