Re: [RFR] man://manpages-l10n/sincos.3.po (1/2)

Hallo Christoph,
On Wed, May 31, 2023 at 06:55:13PM +0200, Christoph Brinkhaus wrote:
> s/siehe/Siehe/ je nachdem wie es woanders gehandhabt wird.

helge@twentytwo:/tmp/manpages-l10n/po/de$ grep -R feature_test_macros * | grep define | grep siehe | wc -l
47
helge@twentytwo:/tmp/manpages-l10n/po/de$ grep -R feature_test_macros * | grep define | grep Siehe | wc -l
9

Da das für mich kein Satz ist, eher zusammenzulesen (im Sinne von
Definieren Sie …, siehe …), ändere ich die 9 anderen.

> Frage: Ist die Nichteinhaltung des gültigen Bereichs für Argumente
> wirklich ein Domänenfehler? Ich hätte auf "Bereichsfehler" getippt.
> Anderseits kann man wohl auch "domain" sowohl mit "Domäne" als auch
> mit "Bereich" übersetzten.
>
> Weiter unten steht Wertebereichsfehler.

Global auf „Wertebereichs“ geändert.

> Anmerkung: Bei anderen Mathematik Seiten haben wir schon mal die selbe
> Übersetzung diskutiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das das Ergebnis
> war. Es wäre ja optimal, wenn die Übersetzung immer gleich wäre.
> Das wird meinem Verständnis nach ja mit den po Files erreicht.

Wir haben ein sogenanntes „Kompendium“. Dort stehen alle Übersetzungen, die
immer gleich sind. Wenn ich eine neue Übersetzung starte oder eine
Übersetzung aktualisiere, dann werden diese wiederholten Zeichenketten
als erstes aus dem Kompendium übernommen und sind so einheitlich
gesetzt.

Wenn ich mit einer übesetzung bzw. einem Korrekturlauf durch bin, dann
schreibe ich die Korrekturen immer zurück ins Kompendium, d.h. bei der
nächsten Aktualisierung werden alle anderen Handbuchseiten, die genau
diese Zeichenkette auch verwenden, ebenfalls korrigiert.

Zudem schaue ich, ob Fehler, die wir in dieser Seite korrigieren
(siehe oben für „siehe“ und „Dömäne“) auch in anderen Handbuchseiten
vorkommen (nicht zwingend die gleiche Zeichenkette, aber ober der
falsche Begriff vorkommt), und korrigiere das manuell dort auch.

Das soll Dich aber nicht hindern/stören, Dir alle Zeichenketten
anzuschauen; es ist zudem (leider) in der PO-Datei nicht zu erkennen,
welche Zeichenketten aus dem Kompendium kommen.

Vielen Dank fürs Korrekturlesen!