Re: [RFR] man://manpages-l10n/update-rc.d.8.po [1/2]

Hallo Helge,

Am Fr., 10. Apr. 2020 um 22:07 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:

> […]

> Das gibt es auch in Zusammenschreibung.

grammatisch ziemlich unterschiedlich eingesetzt werden, oder? Dein
»nachdem« würde in folgendem Beispiel passen:
»Ich hängte meine Jacke an die Garderobe, nachdem ich nach Hause kam.«
Aber:
»Gleich nach dem Nachhausekommen hängte ich meine Jacke an die Garderobe.«
Im zweiten Beispiel wird deutlich, dass die getrennte Schreibung nach
einem direkten Bezug in Form eines Substantivs oder substantivierten
Verbs verlangt, die zusammen geschriebene Form dagegen nur indirekt.
Wäre ich Deutschlehrer, dann könnte ich es sicher noch besser
erklären. Dein »nachdem« passt hier jedenfalls überhaupt nicht.

Gruß Mario