Re: Sprachnahmen-Übersetzungen (war: Re: Instant Messaging)

On Fr, 2009-07-24 at 12:14 +0200, Helge Kreutzmann wrote:
[...]
> Das heißt wie würdest Du das übersetzen?

Mangels Durchblick:  Gar nicht.  Es scheint sich um eine weitere Schrift
neben der klassisch-vietnamesischen und der lateinisch-vietnamesischen
zu handeln.  Ich finde aber nicht viel dazu im Web, schon gar nicht auf
Deutsch.

> I.O.
>
> Kann ich aus Deiner Sicht dann Thomas Übersetzungen für die anderen
> Han-Varianten übernehmen?

Ich denke schon.  Windows schreibt fuer 'Han' immer 'Chinesisch', was
weniger praezise ist, vielleicht dem Normalbuerger aber mehr sagt.  'Yi'
scheint ein Schriftsystem aus Tibet/Burma zu sein, die zugehoerige
Ethnie heisst laut Wikipedia auf Deutsch 'Yi'.  Ge'ez schreibt Wiki auch
genau so.

--
Best Regards,  | Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
 Sebastian     | your ~/.signature to help me spread!