Re: Message-Kataloge

On Tue, Jul 14, 2009 at 01:14:15PM +0200, Chris Leick wrote:

> Das sieht gut aus.

OK

> Das funktioniert nicht. Die Datei bleibt leer.

Ich habe es gerade getestet, das funktioniert prima. Die Endungen der Datei
sollten wahrscheinlich .po und .pot sein, also:

echo > de1.po
msgmerge -U de1.po live-helper1.pot -C compendium.po

live-helper1.pot sollte natürlich auch existieren, aber das weißt du mit
Sicherheit. Die Datei de1.po wird damit mit allen Zeichenketten aus
live-helper1.pot gefüllt, wobei die Übersetzungen aus compendium.po stammen.

Teste dies ruhig anhand einer Mini-PO-Datei mit nur ein oder zwei Einträgen,
so ging ich jetzt auch vor.

Und was ist damit?

Die Grundidee ist also, nur eine einzelne Datei zu verwalten und die vielen
kleinen PO-Dateien bei Bedarf mal auf die Schnelle zu erzeugen - ohne
manuellen Aufwand! Allein der Header der PO-Datei muss eventuell mit einem
Skript angepasst werden (Project-Id-Version:, ...; Last-Translator ist für
jede Datei gleich und kann im Kompendium einmal richtig eingetragen werden).

> Verstanden schon, allerdings ist das in diesem Fall nicht wirklich eine
> Arbeitsersparnis.

Wieso nicht?

> Die immer wiederkehrenden Strings habe ich allesamt
> bereits per "ed" übersetzt, z.B.

OK, aber falls es im Skript ein Problem gibt, oder später alles überall
noch einmal anderes übersetzt werden soll, wird es knifflig. Und zum
Korrekturlesen solltest du wirklich keine 77 Dateien einsenden.

> Das Skript habe ich dann einfach für alle po-Dateien in einer Schleife
> ausgeführt. Damit sind in jeder Datei nur noch zwei bis drei Strings zu
> übersetzen.

Wenn nur so wenig zu übersetzen ist, dann sollte der Originalautor
wirklich das Schema wechseln ...

> Diese Dateien nehme ich mir nun alle vor und erstelle die compendium.po
> erst hinterher, um sie hier einzusenden.

Ja, das geht auch. Man sollte aber kinderleicht zwischen den vielen
einzelnen Dateien und dem Kompendium wechseln können, da beides nur
verschiedene Speichertechniken für die selben Daten sind.

> Das hat den Vorteil, dass ich  nicht nachher wieder alles
> auseinanderbasteln muss. Außerdem kann ich  dann in dieser die Kommentare
> entfernen und ohne Suche die Strings  nachher wiederfinden.

Die Kommentare kannst du mit einer einfachen for-Schleife auch in den 77
Dateien ersetzen, kommt aber auf das selbe hinaus ...

Jens