Re: Instant Messaging

Sebastian Kapfer <s.kapfer_usenet@gmx.net> writes:

> Wenn Du eine englische Vokabel gegen eine deutsche antreten laesst, wird
> Google aus den bekannten Gruenden ein verzerrtes Ergebnis liefern.

Wenn man in Google nach "Sofortnachricht" sucht, kommt jedenfalls
auf den ersten Seiten keine Referenz zu ICQ.

> Ausserdem kann man schon drueber nachdenken, einen Begriff, der nicht
> schon seit Jahrzehnten verenglischt worden ist ('Compiler'), mit einer
> neuen Uebersetzung zu versehen.

"Instant Messaging" wird auch schon seit Jahren verwendet. Nicht so
viele wie bei "Compiler" aber ich würde sagen, der Zug ist auch schon
abgefahren.

> (Die gaengige Frage ist uebrigens meiner Meinung nach 'Bist Du im ICQ?'
> und nicht 'Hast Du einen Instant Messenger?')

IM ist ja auch ein Oberbegriff. Ich habe auch noch niemanden fragen
hören "Verwendest Du einen Sofortnachrichtendienst?"

Matthias