Re: Po-Datei für Exim4 -- Bitte um Gegenlesen

* Tobias Toedter <t.toedter@gmx.net> [2004-06-14 11:40]:

> Davon würde ich Abstand nehmen. Die gängigen Kopfzeilen, die man als
> "normaler" Benutzer ständig eingibt, sind From, To, Subject; vielleicht
> noch mal CC und BCC. Zumindest für die ersten drei gibt es sicher stehende
> deutsche Begriffe, die jeder versteht, aber für alle anderen Kopfzeilen
> gibt es wohl keine gängige deutsche Entsprechung.

 Ist richtig, aber diese Kopfzeilen sind dann in den Mailprogrammen
vorhanden, und nicht im Mailserver, und werden beim Anzeigen der E-Mail
übersetzt.

> Da aber bei Exim außer From nur Kopfzeilen auftauchen, die keine gängige
> Entsprechung haben, würde ich die englischen Begriffe benutzen.

 Im Speziellen weil es sich hier um einen MTA handelt, und das Aufsetzen
eines solchigen einiges an Wissen erfordert.

> Immerhin handelt es sich ja auch um feststehende Feldnamen, die
> international gültig sind -- niemand würde in einer verschickten
> E-Mail tatsächlich Von:, An: und Betreff: schreiben und erwarten, dass
> diese E-Mail irgendwo ankommt.

 Eigentlich schon, weil die Kopfzeilen mit den tatsächlichen
Empfängeradressen genau garnichts zu tun haben (zumindest nicht per se,
außer die Mailclients bestehen auf den Zusammenhang (was sie in der
Regel tun)). Nur würde auf der anderen Seite diese Kopfzeilen wohl kaum
ein Mailprogramm anzeigen, weil es nach den ursprünglichen Begriffen
sucht.

 Wenn Du auf ein Gegenbeispiel bestehst, sags mir. :)

> Bei Exim geht es nicht um das Verschicken einer E-Mail, sondern um die
> Konfiguration des Servers. Man sollte also erwarten, dass derjenige
> zumindest ein bisschen Ahnung von dem hat, was er da beantworten soll.

 Das hoffe ich auch stark. Bei der Menge an kaputt konfigurierten
Mailservern da draußen verläuft diese Hoffnung jedoch leider im Sand...

 Bis dann,
Alfie
--
"there's only one race and that's the human race
 and every human being's got the right to feel safe"