Anmeldung Backup; Sound LXDE; Ideen für Laptops

Hallo zusammen,

Ich habe zu drei verschiedenen Punkten Fragen beziehungsweise Probleme und hoffe auf eure Mithilfe:

1. Mir ist es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich mich beim Online Interface für das Backup System anzumelden. Obwohl ich schon eine https Verbindung nutze und Versuche mich als root anzumelden erscheint immer nur die Anmeldeseite und eine Anmeldung erfolgt nicht. Weiß jemand eine Lösung?

2. auf unseren diskless Workstations läuft LXDE und bei manchen Usern, aber nicht bei allen, funktioniert das Soundsystem nicht. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass ich für manche User Icons in das persönliche Verzeichnis kopiert habe. Wahrscheinlich liegt ein Rechteproblem vor, da der PulsrAudio Daemon nicht starten möchte . wie kann man dies lösen?

Drittens: derzeit bieten wir in unserem Selbstlernzentrum für unsere Schülerinnen und Schüler Laptops an, die entliehen und im Selbstlernzentrum genutzt werden können. Diese würde ich gerne in das Netz integrieren, am liebsten auch als diskless Workstations . dort besteht aber die Schwierigkeit des Bootens über WLAN . Oder habt ihr eine andere gute Idee, wie man diese Laptops mit den bestehenden individuellen Zugängen im WLAN nutzen kann und nach Möglichkeit auch auf die zentralen Server Dienste zugreifen kann. Ich freue mich auf eure Ideen.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Bitte entschuldigt die Form und Rechtschreibung oder Zeichensetzung, ich habe diese E-Mail mittels Sprache zu Text im Auto verfasst . 😯

Viele Grüße

Matthias Hierweck
--
von unterwegs gesendet.