Re: triggerhappy

Hallo Dietmar!

Du schriebst:

> hast Du denn auch einen Flirc-Dongle am PI oder nur eine Maus?

Nur eine Maus. Was passiert denn bei Dir, wenn Du ebenfalls nur eine
Maus anschließt? Probiere das doch mal aus, ob th dann ohne doppelten
Boden sauber startet. Ich habe dazu zwei Dateien, mit denen ich das
Verhalten steuere:

/etc/triggerhappy/triggers.d/halt.conf:
BTN_LEFT+BTN_MIDDLE     1       /usr/bin/sudo /sbin/halt

/etc/triggerhappy/triggers.d/reboot.conf:
BTN_RIGHT+BTN_MIDDLE    1       /usr/bin/sudo /sbin/reboot

Da wir beide die gleiche Maschine und das selbe Betriebssystem benutzen,
sollte das eigentlich auch bei Dir funktionieren. Probiere das doch
bitte mal aus.

Folgende Dinge sind ebenfalls wichtig, um den Fehler zu finden:

Welche Meldungen siehst Du, wenn Du mittels "tail -f /var/log/syslog"
mitliest, während Du den Dongle anschließt?

Was sagt "lsusb -v" zu und über den Dongle?

Welche Gerätedateien werden beim Anstöpseln erzeugt?

Welche Zugriffsrechte haben die nach dem Erzeugen?

Mit welcher Benutzer-ID läuft triggerhappy?

Starte bitte den Pi einmal ohne Dongle und führe "lsmod" aus, stecke
dann den Dongle an, führe "lsmod" noch einmal aus und vergleiche die
beiden Ausgaben: ist ein neues Modul geladen worden? Wenn ja: füge den
Namen in /etc/modules ein, und überprüfe, ob das Modul vielleicht
zufällig in /etc/modprobe.d/ in einer schwarzen Liste eingetragen ist.

Ich bin sicher, das Problem hat eine fürchterlich banale Ursache, egal,
wie nervend es ist. Aber wir kriegen das schon hin. :)

Wolfgang