Installation

Sehr geehrtes Debian Team

Ich benutze seit ca. 3 Jahren Suse Linux systeme in unregelmäßigen abständen. Dabei habe ich einige Erfahrungen mit dem Betriebssystem Linux (Bisher immer Suse Distributionen 6.3-7.2-8.1 und ohne Erfolg 9.1) sammeln können.

Nun habe ich mir einen neuen PC zugelegt. Ein AMD 64 bit 3400+ mit einem MSI Neo Mainboard. Dieses Mainboard stellt mir ein SATA Raid zur Verfügung. (Vermutlich ein IDE Raid Controller -steht nicht ausführlich in den Unterlagen....alles in Englisch).
Ich habe zwei 120GB Festplatten als Raid 0 montiert.

Nun habe ich versucht Suse 9.1 zu installieren(Parallel zu Windows XP und Windows 98) gewählter Bootmanager Bootmagic 8 von Powerquest. Eingerichtet habe ich jeweils eine Primäre Partition für jedes der drei Betriebssysteme. Bei der Installation von Suse 9.1 stellte ich nun fest das das Programm meine Festplattenpartitionen nicht richtig erkennt, jedenfalls zeigte mir das Installationsprogramm meine gewünschte Primärpartition für Linux nicht an. Stattdessen schlug er mir vor die ganze Festplatte für Linux zu nutzen. Dieses habe ich jedoch abgebrochen.

Auf Nachfrage bei Suse sagte man mir ich müsse einen SCSI Raid Controller verwenden.

Nun meine Frage an Sie

Kann ich Debian auf mein System in der oben genannten Konfigurationsvariante installieren? Suse kann es jedenfalls auch in der neuen im November erscheinenden Version 9.2 nicht. Bitte teilen Sie mir mit ob und wie ich Debian nutzen kann.Ich würde gerne ein Debianlinux installieren, da es mir von einem guten Bekannten
empfohlen wurde.

Danke für ihre Mühe

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Saucke