Profile? - Installationsfragen

Hallo Liste, frohes neues Jahr!

Ich arbeite mich gerade in Skolelinux ein. Insbesondere hat eine reibungsfreie
Installation für mich momentan Priorität.

Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen. Vielleicht kann ja jemand etwas
Klarheit reinbringen. Ich beschreibe einfach mal:

1. Bei der Auswahl der Profile ist es nicht möglich, das Profil "Mobile
Arbeitsplatzrechner" hinzuzufügen. Es kommt die Fehlermeldung, daß das Profil
"Einzelplatzrechner" nicht mit anderen Profilen kombiniert werden darf.
Das verstehe ich nicht, denn "Einzelplatzrechner" ist ein eigenständiges Profil
und ist NICHT angeklickt. Handelt es sich dabei um einen Bug?

2. Nach der Installation war es nicht möglich, meinen EEEPC-1005HGO als Thin
Client anzumelden, da der Boot-Prozess sich aufhängt (Fehlermeldung ist in
etwa: modules dep nicht gefunden). Das hat aber bei meiner Testinstallation
von vor 2 Monaten noch funtioniert. Vermutlich hat sich in den Paketen etwas
geändert. Mein Notebook (Acer Aspire 7520G mit Nvidia-Karte) booted, aber ich
bekomme kein korrektes Login-Fenster (wie im Manual gezeigt). Theoretisch
sollte ich zumindest eine Auswahl der Möglichkeiten des Bootens angezeigt
bekommen (z.B. Standard-KDE oder Terminalserver). Es wird allerdings nur ein
Loginfenster angezeigt. Ich vermute, das Terminalserver Profil ist
möglicherweise buggy.

Ich habe alle Testinstallationen im Text-Modus durchgeführt (mehrfach, um
Fehler auszuschließen). Alle Testinstallationen sind 32-Bit gewesen, da die
Zielrechner in den Schulen häufig auch noch 32-Bit Rechner sind.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht in das Dunkel bringen könnte.

Vielen herzlichen Dank!

Hans-J. Ullrich