Netinst ISO für eigene belange anpassen

Hallo zusammen,
ich ein Problem / eine Idee.
Nur weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Ich möchte die Netinst CD gerne um einige Packages erweitern,
z.B. sollte openssh, ntp, netdate usw. dazu.

Nun habe ich mal etwas geforscht,  dabei habe ich festgestellt,
dass anscheinen alle Pakete in der Datei /dists/lenny/main/binary-i386/Packages stehen. Weiter glaube ich gefunden zu haben, dass die Installation von dort auch
den Pfad zum angegebenen Paket erhält. Auch habe ich dort gesehen, dass
openssh bereits enthalten ist, aber optional. Wenn ich das "optional" in
"standard" ändere, müsste das Paket doch gleich mit Installiert werden, oder?

Für Pakete die nicht enthalten sind müsste ich dann wohl so einen Eintrag
erstellen und die .deb dann in den Pfad (Beispiel) /pool/main/o/openssh/
Kopieren. Sehe ich das richtig?

Aber die Syntax und die verschiedenen Parameter in dieser Datei sind mir nicht
 so wirklich klar, gibt es da vielleicht irgend wo eine Anleitung?

Ist es überhaupt sinnvoll, eine eigene Netinst zu erstellen?

Uns würde es die Arbeit sehr erleichtern, da wir solche Server zum teil
mehrfach täglich aufsetzen müssen und dadurch das ständige nachinstallieren
entfallen würde.

Für Hilfe oder bessere Ideen wäre ich sehr dankbar.

--
Gruß,
Helmut Backhaus