Hallo Marc,die bisher verfügbaren Images von der Seite https://raspi.debian.net/tested-images/ sind bootfähig - gerade noch mal fix auf einem Raspberry Pi 4 getestet -> DL von https://raspi.debian.net/tested/20231111_raspi_4_trixie.img.xz . Seit der Umstellung (Bereitstellung der Images) auf https://raspi.debian.net/ gibt es dort aber keine Updates mehr und daher auch nichts für den Raspberry Pi 5.
-> DL von https://cloud.debian.org/images/cloud/trixie/daily/latest/debian-13-raspi-arm64-daily.tar.xz -> auch damit bootet ein Raspberry Pi 4 nicht. Möglicherweise sind diese Images alle nicht bootfähig. Ich finde aber keinerlei Infos dazu, was ich machen muss, damit ich die Images verwenden kann - daher auch die Anfrage hier im Forum. Auf welchem Weg mein Raspberry Pi 5 letztendlich bootet, ist mir aktuell egal. Und Grafik brauche ich für die Aufgaben (wie paperless-ngx usw. ) nicht, da ich headless arbeite.
Grüße Heiko Am 01.03.26 um 18:26 schrieb Marc Haber:
On Sun, Mar 01, 2026 at 04:03:38PM +0100, h.weiss5@gmx.de wrote:Prinzipiell sollten doch aber die angebotenen Images von Debian auch auf einem Raspberry Pi 5 bootfähig sein.Meines Wissens sind sie das nicht. Auch den Raspberry Pi 4 kann man zwar mit UEFI booten, hat dann aber zum Beispiel keine Grafik.Die normalen Images, die es von Debian gibt/gab, booten den Linux-Kernel direkt aus der Raspi Firmware. Mir war das zu unflexibel, deswegen booten meine Raspi 4 aus der Firmware erstmal u-boot, und u-boot bootet dann grub. So weit sollte auch ein Raspi 5 kommen, aber Du willst ja weiter.Grüße Marc