Re: Dateifreigabe von kdeconnect

Hallo Rolf,

am Donnerstag, 9. Mai 2024, 22:57:57 CEST schrieb Rolf Lucius:
> [...]
>
> bei mir habe ich das gerade ausprobiert:
>
> Auf PC das KDE-Connect-Symbol angeklickt, dann das Burger-Menü und darin
> „Dieses Gerät durchsuchen". Es geht ein Dolphin-Fenster auf mit dem
> Verzeichnis „primary" vom Smarthone. In ein Unterverzeichnis von „primary"
> habe ich per drag & drop aus einem anderen Dolphin-Fenster ein Verzeichnis
> mit 1,1GiB Daten hineingezogen. Das wurde einwandfrei kopiert und auf dem
> Smartphone kann ich auf das Verzeichnis und die Dateien zugreifen. Und vom
> PC aus kann ich ebenfalls auf die Daten auf dem Smartphone zugreifen.
Das was du getan hast, ist das gleiche was ich mache, wenn ich in Dolphin bei
"Geräte" mein Handy anklicke und dann ein Tab sich öffnet mit den
freigegebenen Ordnern.

Wenn ich dann eine Datei dort ablegen will, bekomme ich eine Fehlermeldung:
> Fehler beim Zugriff auf das Dateisystem, sshfs wurde mit dem Rückgabewert 1
beendet

Das Problem scheint zu sein, dass auf den Socket, der für den Zugriff
verwendet werden soll nicht zugegriffen werden kann. Jedenfalls bekomme ich
diese Meldung, wenn ich per Shell darauf zugreifen will.
> matthias@merlin:/run/user/1000/0de7d48f611e7d97$ cd /run/user/
1000/0de7d48f611e7d97/Books/
> bash: cd: /run/user/1000/0de7d48f611e7d97/Books/: Der Socket ist nicht
verbunden

Ich befürchte, das ganze ist ein timing problem. Aktuell funktioniert es
nämlich so, wie ich es gerne hätte.
Ich bin etwas ratlos und verstehe nicht was hier los ist. Ich beobachte das
ganze mal.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller