Re: Bug oder Feature ? mit libpam-winbind funktionirt samba passwort für ssh+sudo

Am 04.05.2024 um 09:33 schrieb Ansgar Hellwig:

> wenn du Samba als Authentifizierungsmethode konfiguriert hast,
> funktioniert natürlich auch die Anmeldung darüber.
> Also: Feature.

Hei,
aber ganz so korrekt scheint es ja nicht zu sein sonst würde ja der "Your password has expire" Text ja nicht kommen.

Eigentlich ist der pam.d ja was wo man selten reinschaut. Früher muste man die Module noch per hand einbinden, die Reihenfolge ändern oder gar parametrieren. Ich finde diese Automatik hier schon ganzschön heftig. Da sind unwichtigere Pakete vorsichtiger. OK, der Admin weiß was er tut ... aber hier ist ssh+sudo gleich mit betroffen.

Grüße,
Rico