Re: Maximale Auflösung der GPU ermitteln

Am 08.04.2024 um 00:51:37 Uhr schrieb Christoph:

> 2. Die GPU hat meines Wissens nach nichts mit
>    der Auflösung zu tun.

Die Grafikkarte hat aber schon was damit zu tun, weil die den Kram
verarbeiten muss . Ebenfalls muss die Elektrik das auch ausgeben können
und damit auch bei VGA Horizontal- und Vertikalfrequenz erzeugen können.

> 5. Auch LED Monitore können eine schlechtere
	  ^^^

Nicht eher LCD?

>    (oder bessere) Auflösung darstellen, so wie
>    man eben auch ein Bild mit einem fast
>    beliebigen Zoom-Faktor darstellen kann. Denn
>    was man auf dem Bildschirm sieht, ist nicht
>    anderes als ein Bild. Nur wird dies eben
>    nicht empfohlen, da die Qualität besonders
>    von Schriften schnell und sehr darunter
>    leidet. Daher ist die beste Auflösung nicht
>    die größte, sondern jene, bei welcher ein
>    Bildpunkt genau einem Monitor-Pixel
>    entspricht.

Bei einem LCD ist der einzig sinnvolle Betrieb die native Auflösung,
denn alles andere muss gezoomt/verzerrt werden.

Manche Grafikkarten haben die Option, eine kleine Auflösung
einzustellen, sodass das angezeigte Bild klein ist, aber den Monitor
mit nativer Auflösung anzusprechen. Der Rest ist dann schwarz.

--
Gruß
Marco

Send unsolicited bulk mail to 1712530297muell@cartoonies.org