Re: Vorstellung

Am Samstag, 6. April 2024, 10:14:20 CEST schrieb Michael Höhne:
> Es ist doch prinzipiell so, dass die meisten Menschen (trotz besseren
> Wissens) ihr Bequemlichkeit vorziehen und ihre (wenn überhaupt
> vorhanden) Prinzipien hinten an stellen.

Ja. Ich denke, da können wir auch noch so leicht installierbare Distros entwickeln, die auch gleich die von den meisten Leuten benötigte Software mitinstallieren. Das hilft der Verbreitung von Linux nicht, so lange Windows (oder MacOS) auf den Rechnern vorinstalliert ist.

Die EU hatte vor Jahren mal angedacht, Computer-Herstellern vorzugeben, ihre Produkte ohne Betriebssystem auszuliefern. Die Installation eines wahlfreien Betriebssystems sollte dann erst auf Kundenwunsch im Laden geschehen. Das hätte dann auch bedeutet, dass der Kunde für die Installation von Windows mehr bezahlt hätte als für die von Linux, da Windows nun mal kommerziell ist. Aber die M$-Lobby konnte das anscheinend verhindern.