Re: Managmenttool gesucht: autom. certs ausstellen

On Tue, 23 Jan 2024 15:45:25 +0100, Sebastian Gödecke
<simpsonetti@googlemail.com> wrote:
>Hi, wenn ich mir deine Domain anschauen, sollte ihr auch eine eigene CA
>haben.
>Wir haben auch eine und wollten die halt nun mit/für Linux nutzen.

Für meine eigene CA verwende ich xca. Die ist aber auch klein genug,
dass das Klickfrontend genau richtig ist. Besonders sexy finde ich die
Möglichkeit, Zertifikate, Schlüssel etc direkt ins Clipboard zu
exportieren, dass man sie dann in die ssh-Session des Zielsystems
pasten kann. Auch das CSR des Servers bekommt man einfach über
cut&paste in xca hinein.

Als ich selbst das letzte Mal nach einer Software suchte (und xca
fand) hatten sowohl pyca als auch das zu OpenVPN gehörende EasyRSA
eine gewisse Verbreitung.

Grüße
Mac
Rhein-Neckar, DE   |     Beginning of Wisdom "     |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402