Re: Vererbung der Dateirechte

Mechtilde wrote:
> ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen unter /srv.
>
> Nennen wir es /srv/Dokumente. Auf dieses Verzeichnis sollen 4 User
> zugreifen. Diese habe alle einen User-Account auf der Maschine und sind
> in einer gemeinsamen Gruppe.
>
> für alle Verzeichnisse ist das Sguid gesetzt. Das funktioniert auch.
>
> Ich möchte nun, dass alle Dateien in diesen Verzeichnissen das Recht 660
> haben, Wie kann ich erreichen, dass die Dateien automatisch mit diesen
> Rechten angelegt werden.
>
> Mir fehlen wohl die richtigen Stichworte zu einer erfolgreichen Recherche.

Nachdem Posix-ACLs schon genannt wurden, möchte ich noch das Stichwort
"bindfs" in die Runde werfen.

Btw:  Kann man mit Posix-ACLs verhindern, daß ein Nutzer in dem
betroffenen Verzeichnis eine Datei anlegt, auf die die anderen
Gruppenmitglieder keinen Zugriff haben (aus Versehen oder mit Absicht,
ist egal, es soll einfach nicht passieren)?  Wenn ja, wie?  Ich habe das
nämlich nicht hingekriegt, lerne aber gern dazu.  Mit <bindfs>
jedenfalls geht das.

Siehe auch
<https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=167138#p1237647>

Gruß,