Re: Netzwerkausfall

Am Samstag, dem 30.12.2023 um 17:18 +0100 schrieb
marcus-tullius-cicero@t-online.de:

> Meine Frage: Nach einer nicht nachvollziehbaren Zeitspanne Netzzeit bricht
> die Verbindung zum Router ab. Nach Neustart des Systems ist wieder alles in
> Ordnung. Ist das jemandem schon aufgefallen?

Ein solches Verhalten könnte ich hier bei mir lediglich provozieren, indem ich
die Nachtschaltung meiner FritzBox bemühe und in den Einstellungen festlege,
dass zu Zeitpunkt X alle WLAN-Verbundungen gekappt werden sollen, auch wenn
noch ein Gerät online ist. Aber dann träte das von Dir beschriebene Verhalten
stets zum selben, im Router festgelegtem, Zeitpunkt auf. Und danach könnte man
auch keine neue Verbindung aufbauen, da sich das WLAN im Router selbst ja
abgeschaltet hat.

Andererseits kann ich mich dunkel daran erinnern, dass vor ein paar Jahren die
beiden Laptops meiner Eltern unter Linux Probleme mit dem WLAN hatten. Und
zwar immer, wenn der WLAN-Router den Kanal gewechselt hat, verloren diese die
WLAN-Verbindung. Keine Ahnung, warum das so war. Das Problem besteht nun schon
eine ganze Weile nicht mehr.
Meine vorübergehende Quick-and-Dirty-Lösung zu dem Zeitpunkt war einfach das
WALN auf einen Kanal fest zu setzen und den automatischen Kanalwechsel
abzuschalten.

--
MfG Richi