Re: Vererbung der Dateirechte

Am Tue, Dec 26, 2023 at 08:09:07PM +0100 schrieb Mechtilde:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen unter /srv.
>
> Nennen wir es /srv/Dokumente. Auf dieses Verzeichnis sollen 4 User
> zugreifen. Diese habe alle einen User-Account auf der Maschine und sind in
> einer gemeinsamen Gruppe.
>
> für alle Verzeichnisse ist das Sguid gesetzt. Das funktioniert auch.
>
> Ich möchte nun, dass alle Dateien in diesen Verzeichnissen das Recht 660
> haben, Wie kann ich erreichen, dass die Dateien automatisch mit diesen
> Rechten angelegt werden.

Wenn Du Kontrolle über die Systeme hast, kannst Du umask in der
/etc/profile.d passend setzen. Du kannst nicht verhindern, dass Deine
User das selber wieder anders setzen.

Wenn Dir das nicht reicht, wirst Du Dich mit ACLs beschäftigen müssen
(getfacl/setfacl), die werden ggf. vererbt.

Viele Grüße
Ulf