Re: boot und crypttab failed

Am 23.12.23 um 15:19 schrieb Ulf Volmer:
Am 23.12.23 um 11:46 schrieb Joachim H.:

Bei dem betroffenen (headless) System musste ich gestern einen Notaus hinnehmen. Ob das aber die Ursache oder die Folge des Schlamassel ist, kann ich nicht sagen. Das System war nicht mehr erreichbar. Wir hatten auch Gewitter vorgestern Nacht mit Lichtflackern und es ist keine USV im Einsatz.

Irgendwas auffälliges in dmesg oder sonstigen Logs?

Bisher nicht. Ich weiß nicht, wie oft ich die Logs deswegen durch bin.

Und da plötzlich taucht er auf, der Eintrag. Tippfehler!! Manno, da stand doch ein - anstatt eines _ im Keyfile und das ist mir bis gerade eben nicht aufgefallen. Vor lauter Bäumen ....

Ich kann mich aber wieder schwach erinnern, dass das bei der letzten Wartung mal Thema war mit - und _. Anscheinend hatte ich crypptab nach dem Booten damals verschlimmbessert und das alles wieder vergessen. grrr.

Alles läuft wieder!

Danke an alle

Viele Grüße

Ulf