Interner Akku in Thinkpad X260 unsichtbar

Hallo,

ich habe hier einen Lenovo X260 (kürzlich gebraucht bei Lapstore
gekauft), dessen interner Akku unsichtbar ist. Er ist aber vorhanden
und funktioniert, das Gerät läuft ohne AC und externen Akku. Der
Ladezustand ist so freilich nicht zu sehen. tlp liefert dann dies:

# tlp-stat -b
--- TLP 1.5.0 --------------------------------------------

+++ Battery Care
Plugin: generic
Supported features: none available

+++ Battery Status
No battery data available.

Gleichzeitig:

#acpi -a
Adapter 0: off-line

Wenn der externe Akku eingesetzt ist, wird er als BAT1 aufgeführt,
BAT0 gibt es nicht.

Ich habe die Konfiguration in /etc/lpt.conf von einem anderen x260
übernommen, dort wurden beide Akkus angezeigt.

Hat vielleicht jemand einen Hinweis, wie ich dem internen Akku auf die
Spur kommen könnte?

Grüße
Olaf