Re: Angleichen von UID und GID

Am 29.11.23 um 09:45 schrieb Joachim H.:

Weil ich alle Rechner zentral administrieren will und per NFS vernetzt habe. Es ist einfach doof, wenn Dateien auf dem einen Computer postgres gehören und auf dem anderen im NFS Share colord. Gleiches gilt für www-data und andere

Klingt nach einem schwierigen Konzept. Prinzipiell werden die UIDs von System Accounts beim Erstellen gewürfelt. Wie geht Du z.B. mit der Situation um, dass Du ggf. auf meheren Rechner www-data verwendest?

Dürfen die dann alle sämtliche Daten der anderen Webserver sehen?

Wenn Du diesen Weg wirklich gehen möchtest, würde ich die Default User links liegen lassen und dediziert system User mit passendem Nameskonzept erstellen. Also z.B. <host>-apache.

Dann mußt Du auch nichts neu nummerieren.

Viele Grüße

Ulf Volmer