Re: crypttab und PARTUUID

Gut zu wissen.

Wenn ich eine PARTUUID in crypttab eintrage, dann bootet das System nicht, bleibt hängen. Nehme ich dieselbe PARTUUID auf der Console und öffne die verschlüsselte Partition von Hand, kommt die erwähnte Meldung.

Die PARTUUID ist übrigens nicht abgetippt, sondern kopiert aus der Ausgabe von blkid.

Mache ich das mit einer anderen externen SSD, die unter Bullseye per PARTUUID eingebunden wurde, geht das unter Bookworm auch nicht.

Welche Gründe das haben könnte, ist mir nicht ersichtlich.