Re: MBR retten

Am 24.11.2023 um 10:42:57 Uhr schrieb Joachim H.:

> mir ist gestern mein Backup-Server abgeraucht. So wie es aussieht,
> ist u.a. der MBR kaputt.

Dann solltest du die Platte an ein anderes System anschließen und ein
Image davon machen. An dem kannst du dann versuchen, die Daten zu
retten.

Sektoren an einer Platte gehen nicht ohne Grund kaputt. Auf dieser
Platte würde ich kein Produktivsystem mehr betreiben.

Zudem: Wenn du Datensicherheit gegen sowas willst, richte Redundanz ein
in Form eines RAID (geht aber auch mit LVM und glaub auch ZFS
unterstützt sowas).